Überreichung des Großen Ordens der Aufgehenden Sonne am Band an die ehemalige Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten und österreichische Regierungskommissärin für die Expo 2025 Osaka-Kansai, Dr. Ursula Plassnik (24. Juni 2026)
Am 24. Juni überreichte Botschafter Iwama im Rahmen der Ordensverleihungen an ausländische Staatsbürger*innen für Frühling 2026 den Großen Orden der Aufgehenden Sonne am Band an die ehemalige Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten sowie Regierungskommissärin Österreichs für die Expo 2025 Osaka-Kansai, Frau Dr. Ursula Plassnik.
In seiner Ansprache würdigte Botschafter Iwama die Tatsache, dass Frau Dr. Plassnik nicht nur als Diplomatin und Politikerin, sondern auch als eine der Meinungsführerinnen in Österreich über viele Jahre hinweg tiefes Verständnis und großen Respekt für Japan gezeigt hat. Er hob zudem ihre Verdienste um die Stärkung der bilateralen Beziehungen im Vorfeld des 140-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Österreich im Jahr 2009 hervor. Ebenso erinnerte er an ihre enge Zusammenarbeit mit Japan als Vorsitzende der „5. Konferenz zur Förderung des Inkrafttretens des CTBT (Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty)“, die 2007 in Wien stattgefunden hatte.
Darüber hinaus würdigte er Frau Dr. Plassniks führende Rolle bei der aktiven Beteiligung der österreichischen Regierung an der Expo 2025 Osaka-Kansai im vergangenen Jahr, die maßgeblich zum Erfolg der Weltausstellung beigetragen hatte. Botschafter Iwama brachte seine tiefe Dankbarkeit für ihre herausragenden Verdienste um die Entwicklung der japanisch-österreichischen Beziehungen zum Ausdruck.
Während der Zeremonie sprach der ehemalige Vorsitzende des Japanisch-Österreichischen Komitees für Zukunftsfragen, Herr Mag. Max Kothbauer, die Laudatio. Auch wurde eine Glückwunsch-Videobotschaft der österreichischen Botschafterin in Japan, Frau Dr. Sigrid Berka, gezeigt. Anschließend hielt Herr Dr. Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler a.D. der Republik Österreich, der während Frau Dr. Plassniks Amtszeit als Außenministerin Regierungschef gewesen war, einen Toast auf die Ordensträgerin und verlieh der Feier einen besonderen Glanz.
Im Anschluss kamen zahlreiche Freunde, ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie weitere enge Wegbegleiter von Frau Dr. Plassnik zusammen. Bei japanischen Spezialitäten tauschten sie sich in herzlicher Atmosphäre aus und feierten gemeinsam die hohe Auszeichnung.



