Teilnahme von Botschafter Iwama an der Zeremonie zur Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Unterstützung des Musikaustauschs und der Zusammenarbeit in der musikbasierten Gemeindeentwicklung zwischen der Gemeinde Fujikawaguchiko und der Gemeinde Pörtschach am Wörther See (23. Juni 2026)

2026/6/25

Am 23. Juni nahmen Botschafter Iwama und seine Gattin an der Unterzeichnungszeremonie der Kooperationsvereinbarung zur musikalischen Stadtentwicklung zwischen der Gemeinde Fujikawaguchiko in der Präfektur Yamanashi und der Gemeinde Pörtschach am Wörther See teil. Neben dem Bürgermeister von Fujikawaguchiko, Hideyuki Watanabe, und weiteren Vertretern der Stadt waren auch die Bürgermeisterin von Pörtschach, Mag. Silvia Häusl-Benz, und weitere Gäste anwesend. 

Fujikawaguchiko verfügt über vier Seen, darunter den Kawaguchiko, und Pörtschach liegt am Wörther See – zwei Orte, die diese Gemeinsamkeit teilen. Zudem fördern beide Gemeinden die musikbasierte Gemeindeentwicklung. Für die Zukunft planen sie den kulturellen und zwischenmenschlichen Austausch durch Musik. Neben der Unterzeichnung der Absichtserklärung wurde auch ein Freundschaftsabkommen zwischen dem Kawaguchiko Stella Theater und der Johannes Brahms Gesellschaft Pörtschach am Wörthersee geschlossen. Die Johannes Brahms Gesellschaft Pörtschach am Wörthersee ist der Veranstalter des Internationalen Johannes Brahms Wettbewerbs Pörtschach. 

In seiner Ansprache brachte Botschafter Iwama seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Bürgerinnen und Bürger der beiden Gemeinden, die die Gemeinsamkeiten Musik und Seen teilen, ein tiefes Verständnis für die Kultur des jeweils anderen entwickeln und ihre Freundschaft pflegen werden. 

 


                        

 

 

Am 19. Juni nahm Gesandte Botschaftsrätin Toku an der Unterzeichnungszeremonie der Kooperationsvereinbarung zur Förderung der Musikerziehung und zum Austausch sowie zur Zusammenarbeit im Bereich der musikbasierten Gemeindeentwicklung zwischen der Gemeinde Fujikawaguchiko und dem Musikgymnasium Wien teil. Anlass war der Besuch zweier Schülerinnen des Wiener Musikgymnasiums in Fujikawaguchiko im Oktober letzten Jahres, bei dem sie Konzerte gaben und Schulen besuchten. Mit dem Abschluss dieser Vereinbarung soll die Konzerttätigkeit junger Musikerinnen und Musiker unterstützt und der musikalische Austausch zwischen Japan und Österreich weiter gefördert werden.  

Gesandte Botschaftsrätin Toku äußerte die Hoffnung, dass sich der kulturelle und zwischenmenschliche Austausch junger Menschen durch die Musik zwischen beiden Organisationen weiter vertiefen werde.